CAJ Bayern ruft junge Menschen zur Wahl auf

Landeskonferenz nimmt die Politik in den Blick und eröffnet die Kampagne #MACHTVOLLDASKREUZ die Jugendliche auffordern soll vom Wahlrecht Gebrauch zu machen!

Jährlich tagt die Landeskonferenz, das höchste beschlussfassende Gremium der Landesarbeitsgemeinschaft der Christlichen Arbeiterjugend in Bayern in ihrer Einrichtung, der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Im Studienteil befassten sich die Delegierten mit den bevorstehenden Bundestagswahlen und den Themenbereichen, die die Arbeiterjugend betreffen. Als ein Höhepunkt wurde die Kampagne #MACHTVOLLDASKREUZ eröffnet, welche Jugendliche auffordern soll, sich bei den bevorstehenden Wahlen wie Sozialwahlen, Bundestagswahlen usw. in der näheren und längeren Zukunft zu beteiligen.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass das traditionelle Bayercamp 2018 im Bistum Augsburg stattfinden soll. Ferner befasste sich die Konferenz mit befristeten Arbeitsverhältnissen und fordert per Antrag, dass der öffentliche Dienst im Bereich der sachgrundlosen Befristungen als Vorbild agieren und mehr unbefristete Stellen schaffen sollte, da gerade junge Menschen von befristeten Arbeitsverhältnissen betroffen sind. Als Landesleiter verabschiedet wurden Stephan Hasenstab aus der Diözese Würzburg, Florian Stadler aus dem Bistum München und Freising und Maria Breuer aus der Erzdiözese Bamberg.

Als neuer Landesleiter wurde Constantin Nees aus der Diözese Würzburg und Thomas Pinker für den CAJ Diözesanverband München und Freising gewählt. Wiedergewählt wurde Karin Sangl (Eichstätt), Tobias Loibl (Passau).

Ebenso wurde Thomas Steger (Passau) als Landessekretär und Diakon Erwin Helmer als Geistlicher Leiter bestätigt.

Im abschließenden Gottesdienst zeigte Erwin Helmer auf beeindruckende Weise auf, welche Bedeutung unser Motto #MACHTVOLLDASKREUZ für uns als CAJ hat.

20170219 114948  img 7134   lako1