Trotz bitterer Kälte und teilweise starkem Regen  war vom 13. bis 16. Mai 2016 gute und ausgelassene Stimmung unter dem Motto „Do bin I dahoam“ auf dem Bayerncamp der Christlichen Arbeiterjugend Bayern. Zu Ferienbeginn reisten rund 160 junge Leute von Passau, Augsburg, dem Allgäu aus allen Ecken Frankens und der Oberpfalz sowie aus München und vielen Bereichen Oberbayerns an, um beim traditionellen Pfingsttreffen der CAJ Bayern dabei sein zu können. In diesem Jahr wurde das Treffen federführend vom CAJ Diözesanverband Regensburg ausgerichtet und fand im dem Hüttendorf Almosmühle/ Pfünz statt.

Im Mittelpunkt des Lagers standen einerseits viele Workshops am Samstag, bei denen man kreativ, aktiv und besinnlich werden konnte. Am Sonntag wurde das Camp durch die inhaltlichen Foren politisch. Wie geht das? Da die CAJ ihre Programmatik sehr basisnah behandelt, standen viele Referenten zu inhaltlichen und politischen Themen unter dem Motto „Do bin i dahoam“, bereit. Unter anderem ging es um eine gerechte Arbeitswelt, faire Alterssicherung, Spiritualität und Politik, sowie um lebenspraktische Themen, die für Jugendliche von Bedeutung sind.

Nicht fehlen durfte ein Gottesdienst beim Camp. In diesem Jahr gab es einen Prime – Time Gottesdienst, der von Msgr. Thomas Schmid, CAJ Kaplan und KAB Präses im Bistum Regensburg zelebriert wurde. Man befasste sich mit dem Film der „Brandner Kasper und das ewige Leben, der sehr viele Schnittstellen zum Thema „Do bin I dahoam“ aufzeigte.

Das Fazit ist eindeutig. Es war Klasse und die Bayerncamp Leute freuen sich schon auf das Treffen 2017 im Erzbistum München und Freising auf dem Zeltplatz Chieming, direkt am Chiemsee! Termin ist 2. bis 5. Juni 2017.    
Hier gehts zum Presseartikel.

P1040532

  P1040504   P1040702  P1040595