Doku TitelAm 7.10 ist der Welttag für menschenwürdige Arbeit. 1303069 web

Der Aktionstag wurde bereits 2006 als internationaler Tag für Gute Arbeit ins Leben gerufen. Doch was ist Gute Arbeit?
Befristungen sind Normalität 
Für immer mehr Menschen sind befristete Arbeitsverhältnisse zur Gewohnheit geworden. So auch für den Landesleiter der CAJ Bayern Florian Stadler „Zuerst war ich 7 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und wurde dann zweimal auf 1 Jahr befristet angestellt. 4 Wochen bevor mein Vertrag verlängert wurde erhielt ich die Kündigung. Jetzt arbeite ich wieder bei einer Zeitarbeitsfirma.“ Dies ist leider die Realität mit denen viele vor allem junge Menschen konfrontiert werden. Eine Lebens-/ Familienplanung ist so leider nicht möglich. 


Arbeit auf Abruf zu Lasten der Beschäftigten
Befristungen sind nur ein Teilbereich mit dem junge Menschen konfrontiert werden. Laut einer aktuellen Veröffentlichung des DGB  ist u.a. auch die „Arbeit auf Abruf“ neben der insgesamt „zunehmenden Flexibilisierung in der Arbeitswelt“ eine bislang kaum wahrgenommene Form der prekären Beschäftigung. Besonders Beschäftigte in der Gastronomie haben das höchste Risiko, auf Abruf arbeiten zu müssen. Karin Sangl, Landesleiterin der CAJ Bayern, die in der Gastronomie tätig ist kennt dieses Problem: „Private Termine sind oft schwer bis gar nicht planbar, Ehrenämter oder eine kontinuierliche Vereinsaufgaben sind nur sehr schwer machbar.“
„Diese Arbeitszeitflexibilität geht leider oft zulasten der Beschäftigten“ so Corinna Scheibenzuber Landessekretärin der CAJ Bayern. Auch in der DGB Veröffentlichung wurde von eingeschränkte Möglichkeiten der Planbarkeit des Alltags sowie schwankenden Einkommen, oftmals gepaart mit niedrigen Löhnen gesprochen.
„Als CAJ setzen wir uns für gute und menschenwürdige Arbeit ein, bei der Leben und Arbeit im Einklang stehen und nicht die Arbeit die Freizeit dominiert!“ so Tom Steger, Landessekretär der CAJ Bayern.

Die CAJ setzt sich bayernweit bereits seit 2009 gegen prekäre Beschäftigung ein. Hier findest du die Dokumentation der CAJ-Aktionen zum Thema prekäre Beschäftigung.
Hier gehts zum Presseartikel.