Marcel CalloAm 6. Dezember feiert Marcel Callo seinen 100. Geburtstag... im Himmel.. und wir feiern auf Erden mit!
Dazu gibt es bayernweit verschiedene Aktionen, Gottesdienste und auch einen podcast der Betriebsseelsorge Augsburg, den ihr hier anhören könnt. Im KAB Impuls gibt es auf S. 14 einen interessanten Artikel über Marcel Callo zu lesen.

Die CAJ Regensburg und Bamberg veranstalteten am 4.12 einen digitalen Gottesdienst zu Ehren von Marcel Callo. 

Thementag

Wir freuen uns auf den 22.1 gemeinsam mit dir weiter zu unserem Thema #HerzenssachEhrenamt von 10:00 Uhr bis 16 Uhr via zoom über folgende Punkte zu diskutieren: 
- Einflussfaktoren auf Ehrenamtszeit
- Deine/ Unsere Herzenssachen zum freiwilligen Engagement
- Passt die aktuelle Politik zu unseren Herzenssachen?

Um besser planen zu können bitten wir dich um deine Anmeldung bis zum 17.01.22 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.de

 

Und hier ein kurzer Rückblick was bisher zum Thema #HerzenssachEhrenamt geschah:
Nach der Wahl geht es bei uns direkt weiter mit deinen Themen.

Wir haben in unserem Projekt #machtvolldaskreuz Visionen zu den Themen Schule/ Ausbildung/ Arbeit und Freizeit gesammelt.
Ein großes Thema, sozusagen eine "Herzenssache" war und ist "Mehr Zeit für Ehrenamt".

Beim ersten Treffen (18.11) haben wir uns damit beschäftigt, was euch/ den Teilnehmer*innen zum Thema Ehrenamt am Herzen liegt. 
Beim zweiten Treffen  (24.11) ging es um die Attraktivität von freiwilligem Engangement. In drei Gruppen wurde über die Bedingungen in FSJ/ Bufdi, politische und gesellschaftliche Anreize und Veränderungsmöglichkeiten diskutiert.
Beim dritten Treffen (8.12) haben wir uns in zwei Kleingruppen unsere politischen Forderungen genauer angeschaut. Themen waren hier u.a.: Sonntagsschutz, Anerkennung des Ehrenamts in der Ausbildung, kostenloser ÖPNV für Freiwilligendienste, Angleichung des Gehalts von Freiwilligendiensten an das des frewiliggen Wehrdienstes.


 

Bereits jetzt läuft die Briefwahl zur bzw. am 26.09 ist Bundestagswahl!

Deckblatt StandbildWir geben dir über instagram kurz vor der Wahl antworten auf folgende Fragen:

Warum gehen junge Menschen zum wählen?
Welche Meinung haben VerterInnen aus der Politik dazu?
Warum sollten wir aus Sicht der PolitikerInnen zum wählen gehen?
Was ist eine U 18 Wahl?
Was hat das Lieferkettengesetz mit Kinderarbeit zu tun?
... und das wichtigste - kann ich etwas verändern/ mich für eine bessere Welt einsetzen?

JA! Klicke einfach in unsere Videos auf instagram oder schaue bei anderen bayerischen Diözesanverbänden wie der CAJ Passau vorbei und informiere dich warum genau Deine Stimme zählt!

(Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Jugendring! Vielen Dank für die Unterstützung)

SonntagsdeckeDie CSU hat leider in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 angekündigt, den Anlassbezug bei Sonntags- Ladenöffnungen abschaffen zu wollen. Dies dürfte nach unserer und Einschätzung der KAB zu einer deutlichen Ausweitung von Sonntagsöffnungen im Handel und in der Folge schrittweise auch zu mehr Sonntagsarbeit in weiteren Brachen führen.  Aus diesem Grund hat die KAB, unser Erwachsenenverband, am 17.09 eine Demo & Kundgebung in München organisiert, bei der auch wir dabei waren: "Sonntag schützen - kein Arbeitstag durch die Hintertür"!
Mit großen Aktionsdecken zum Thema und rund 400 Beiträgen zu "ohne Sonntag fehlt uns was" zogen die etwa 90 Teilnehmer*innen von Blasmusik begleitet um die Parteizentrale der CSU. Sprechchören wie "Wir sind hier, wir sind laut - weil man uns den Sonntag klaut" oder "Der Anlassbezug bleibt" waren zu hören. 
Gemeinsam mit der KAB waren weitere Verbände und Organisationen auf der Demonstration vertreten, so u.a. auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda) der Evangelisch -Lutherischen Kirche Bayern und die Katholische Betriebsselsorge.



 

Gruppenbild

Rund 25 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern nahmen am CAJ Politik -Tag in München teil. Dabei kamen sie ins Gespräch mit folgenden 4 Politiker*innen:
MdL Eva Lettenbauer (Bündnis90/ Die Grünen)
MdB Uli Grötsch (SPD)
MdB Dr. Wolfgang Stefinger (CSU) und
Kandidat für den Bundestag Julian Zieglmaier (Die Linke) 

Es ging um Themen, die die Teilnehmer*innen beschäftigte - von Arbeit, Bildung, Wohnen bis hin zu Klimaschutz stellten sich die Politiker*innen jeweils 45 Minuten den Fragen der jungen Menschen.
"Ich geh wählen, weil jede Stimme zählt", so ein Statement eins Teilnehmers.
Im Rahmen des Projektes #machtvolldaskreuz2.0, gefördert vom BJR, wurde so die Wichtgkeit der Stimme jedes Einzelnen bei der Bundestagswahl mit dem machtvollen Kreuz aufgezeigt.

Hier geht´s zum Presseartikel.
Einstieg am Freitag  CAJ Passau setzt ein zeichen 


 

Wir sind umgezogen!

Sie finden uns ab sofort unter folgender Adresse:

CAJ Land Bayern e.V.
Königstr. 64
90402 Nürnberg

 

Ihre Spende kommt an!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Projekte, Maßnahmen und Aktionen der Christlichen Arbeiterjugend in Bayern die sich an Jugendliche und junge Erwachsene in der Arbeitswelt und im Übergang von Schule in den Beruf richten.

Wir versichern einen gewissenhaften Umgang mit den Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.

Steuerlich absetzbar! Ihre Spende an die CAJ - Bayern können Sie von der Steuer absetzen. Dafür senden wir Ihnen im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung zu.

Unser Spendenkonto:

IBAN: DE80 7509 0300 0002 1354 00
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank

 

Jugendbildungsstätte Waldmünchen

JBS Logo 200Als einer der drei Träger unserer Jugendbildungsstätte Waldmünchen laden wir Dich auf ihre Homepage ein.
Die Jugendbildungsstätte bietet Kurse und Seminare rund um die Themen Berufsorientierung, Medienpädagogik, Umweltbildung, Jugendkultur uvm. an. Darüber hinaus gibt es einen Energiepark.

 

Katholische Arbeitnehmer- Bewegung

Die KAB ist der Erwachsenenverband der CAJ. Hier findest Du Informationen rund um die KAB Bayern.

 

CAJ - Gebetbuch 2.0

"Hey Jesus, mein Freund und Kollege"

Im neuen CAJ-Gebetbuch von jungen Menschen für junge Menschen finden sich neben 111 tiefgehenden Gesprächen mit und Gebeten zu Gott auch Zitate des Gründers Kardinal Joseph Cardijn. Passend als persönliche Lektüre, für Schulgebete und Jugendgottesdienste
Die Botschaft ist eindeutig:
Man kann man Gott, mit Jesus reden - wie mit einem guten Freund, einer guten Freundin.
Kosten: 4,50 €
Bestellung unter:
corinna.caj@gmail.com

 

Anmeldung